Sunday, December 13, 2009

es wird winter

es wird winter in bukarest. eisig kalter wind pfeift durch die strassen. der erste schnee fällt.
erst dachte ich, es sei ein gestöber aus styropor. aber nein, echter schnee.
die alten herren setzen ihren seltsamen breshnewmützen auf, die wie gezwurbeltes pudelfell ausschauen.
im morgendlichen bus bekreuzigen sich beeindruckender weise alle passagiere nahezu gleichzeitig. normal, wenns an einer kirche vorbeigeht. das war fast synchron. das war fast militärisch. da war fast was zu spüren.
das letzte mal, dass mich in öffentlichen verkehrsmitteln etwas ergriffen hat war, als in einem thüringer regionalzug ein jugendicher auch nach deutlicher aufforderung druch dritte einer sehr sehr alten frau seinen platz nicht hergeben wollte.

was ist eine zwurbelmütze?

No comments:

Post a Comment